Hände mit Puzzlesteinen

Waldkontakte: Gelbe Seiten für den Wald

Jetzt auf der neuen Vernetzungsplattform stöbern!

Telefon im Wald

Berufserfahrung im Sektor Wald-Forst-Holz sammeln? Exkursionsort für die Klasse gesucht? Interesse an Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Green Jobs? Oder ganz einfach eine Frage zum Wald?

Auf der neuen Schnittstelle „Waldkontakte“ bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, mit Akteur*innen rund um den Wald in Kontakt zu treten!

Ziel der Vernetzungsplattform zwischen Bildungsbereich und Praxis ist es, für jede Fragestellung die richtigen Ansprechpartner aus dem waldbezogenen Sektor zu finden. Wie in einem Telefonbuch für waldbezogene Fragestellungen finden sich auf www.waldtrifftschule.at/waldkontakte rasch und unkompliziert die geeigneten Expert*innen und Organisationen. Umgekehrt haben Betriebe und Organisationen aus den Bereichen Wald, Forst und Holz so die Gelegenheit, ihr wertvolles Wissen aus der Praxis an den Bildungsbereich heranzutragen und das Bewusstsein junger Menschen für die Bedeutung des Waldes und seiner nachhaltigen und multifunktionalen Bewirtschaftung sowie die vielfältigen Möglichkeiten, mit diesem zu arbeiten, zu stärken.

Die Seite „Waldkontakte“ versteht sich dabei als reine Schnittstelle zwischen Bildungsbereich und Praxis. Alle weiteren Schritte, von einer allfälligen Kontaktaufnahme bis hin zu tatsächlichen Leistungen, liegen selbstverständlich in der freien Entscheidung der jeweiligen Akteure.

Die Initiative Waldkontakte wird im Zuge des Projektes „TREEgital“ mit Unterstützung von Bund, Ländern und der Europäischen Union umgesetzt. Erklärtes Ziel des Projekts unter der Leitung des Bundesforschungszentrums für Wald in Kooperation mit den Land&Forst Betrieben Österreich ist die Förderung des Waldes mit all seinen Facetten im Schulunterricht. Neben der Entwicklung digitaler Lernmaterialien, die das Ökosystem Wald in den Mittelpunkt stellen, liegt ein weiterer Fokus des Projekts auf dem Thema Berufsorientierung rund um den Wald.

Jetzt stöbern

Übrigens:

Waldkontakte wird laufend um weitere Ansprechpartner ergänzt. Wer also Ausbildungsmöglichkeiten oder Praktika rund um den Wald in seinem Betrieb ermöglicht, Exkursionen, Führungen oder Schulbesuche anbietet oder Schulen und Lehrpersonen ganz einfach bei fachlichen Fragen zur Verfügung stehen möchte, ist weiterhin herzlich eingeladen, das Angebot zu nutzen und sich als „Waldkontakt“ auf der kostenlosen Vernetzungsseite zu listen. Beteiligte Betriebe, Personen und Organisationen entscheiden dabei selbst, für welche Fragestellungen sie zur Verfügung  stehen. Das Einverständnis, als Waldkontakt gelistet zu sein, kann jederzeit widerrufen werden.

Zur Teilnahme